Bewerbungsunterlagen

Perfekte Unterlagen erfordern Know-how. Unser FH-GURU weiß welche Formulierungen tabu sind, wie Sie mit Lebensläufen beeindrucken und wie Sie perfekte Motivationsschreiben verfassen.

Nägel mit Köpfen macht das Erfolgscoaching - unser „all inclusive - Paket“ - 100% Erfolg oder Geld zurück. Hier konzipieren wir die Unterlagen gemeinsam - auf Sie maßgeschneidert.

Tipps zum Bewerbunsgespräch: Bewerben = Überzeugen

Ihre Bewerbung ist ein Überzeugungsversuch! Um jemanden zu überzeugen, benötigt man Kenntnis über dessen Anforderungen. Recherchieren Sie gründlich die “Wants & Needs“ Ihrer FH und gehen Sie gezielt auf diese ein. Überlegen Sie genau, was dazu von Nöten ist und schreiben Sie das, was die Jury für diese Entscheidung wissen muss. Wichtig ist, was Relevanz hat und nicht das, was Sie sagen wollen.

Die Konkurrenz schläft nicht

Seien Sie sich immer bewusst, dass Ihre Bewerbungsunterlagen darüber entscheiden, ob Sie in die nächste Runde des Bewerbungsverfahrens aufsteigen, oder nicht. Überlegen Sie, was Ihre Mitbewerber vermutlich bieten können. Nehmen Sie ihnen den Wind aus den Segeln, indem Sie auf diesen Fähigkeiten aufbauen und betonen Sie Ihre individuellen Stärken.

Was wollen Sie einmal werden?

Fachhochschulen bilden für die Praxis aus. Spaß am Studium alleine ist noch kein Aufnahmegrund. Stellen Sie Ihre Berufsziele klar und deutlich in den Vordergrund. Verbinden Sie diese Ziele dann mit Ihrer Fachhochschule. Ihr Berufswunsch und Ihr Studium müssen eine Einheit bilden. “Besser als die Uni...“ oder: “Geht schneller und es gibt keine Studiengebühren...“ müssen wir hier wohl nicht kommentieren!

Unvollständig ist halb verloren

Alle von Ihrer Fachhochschule verlangten Unterlagen müssen komplett und in der richtigen Reihenfolge auf einmal abgegeben werden. Vermeiden Sie Nachreichungen (außer eventuell noch nicht vorhandene Zeugnisse).

Das Layout sagt viel

Überlegen Sie unter Einhaltung der Formvorschriften ein kreatives Layout, das zu Ihrer Fachhochschule passt. Inspirieren können Sie sich z.B. vom Auftritt der FH in der Öffentlichkeit. Verwenden Sie wenige Farben und strukturieren Sie Ihre Bewerbungsunterlagen klar und deutlich. Versuchen Sie das gesamte Konzept so kurz wie möglich und so ausführlich wie nötig zu halten. Geben Sie keine einzelnen Zettel ab, sondern nur gebundene Unterlagen. Verwenden Sie stärkeres oder strukturiertes Papier - das wirkt kompakter und edler. Wenn Sie in Sachen Layout ein Anfänger sind, schadet ein wenig Beratung von Freunden sicher nicht.

Schreiben Sie keine Geschichten

Arbeiten Sie Ihre Formulierungen gezielt aus und kommen Sie rasch auf den Punkt. Wenn Sie dem Beurteiler helfen, bei der Begutachtung Ihrer Unterlagen Zeit zu sparen, kommt Ihnen das zugute.

Sie sind einzigartig

Haben Sie sich schon überlegt, was Sie von anderen Menschen Ihrer Umgebung unterscheidet. Genau das interessiert auch die Beurteiler Ihrer Bewerbungsunterlagen. Sie wollen hinter den Unterlagen ein klares und einzigartiges Charakterprofil sehen. Wenn Sie es schaffen, bereits in dieser Phase einen bleibenden (positiven!) Eindruck zu hinterlassen, haben Sie einen klaren Wettbewerbsvorteil.

Vermeiden Sie Standardtexte und Standardfloskeln

Man will von Ihnen nicht hören, warum Sie sich an einer Fachhochschule bewerben, sondern warum Sie sich genau an dieser Fachhochschule bewerben. Vermeiden Sie Formulierungen die wie standardmäßige Bewerbungspassagen klingen. Lassen Sie vielmehr in jedem Ihrer Gedanken den Bezug zu Ihrer Fachhochschule erkennen. Vermeiden Sie auch Schlagwörter wie jung, dynamisch, anpassungsfähig, etc. Das ist heute schon jeder - und Sie sind ja nicht jeder.

Die Mitleidstour zieht nicht

Glauben Sie nicht, mit Trauergeschichten und “die FH ist meine letzte Chance“-Appellen zu punkten. Die Mitleidstour ist meistens ein Knockout-Kriterium.

Vier Augen sehen besser als zwei und acht sehen besser als vier

Lassen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen von kompetenten Kollegen probelesen. Sie erkennen Fehler, die Sie selbst übersehen und fragen bei Formulierungen nach, die für sie unklar erscheinen. So geben Sie Ihnen wertvolle Hilfe für die Korrektur Ihrer Unterlagen. Jede Bewerbung profitiert von einer mehrfachen Überarbeitung!